Viele glauben, eine Imagebroschüre ist im Vergleich zu digitalen Medien altmodisch und vergessen hierbei allerdings viele Vorteile. Jedoch müssen wir auch zugeben, dass eine Firmenbroschüre nur dann am effektivsten ist, wenn Sie ein Teil eines größeren Marketing-Mix ist. Sehen wir uns doch einmal genauer an, was die Broschüre leisten sollte und wo Ihre Stärken liegen.
Neben der Unternehmenswebseite stellt eine Firmenbroschüre ein wichtiges Kommunikationsmittel und Aushängeschild dar. Im Gegensatz zu digitalen Medien können Ihre Kunden die Broschüre in die Hand nehmen und ohne Ablenkung in aller Ruhe durchblättern. Ausserdem kann diese ohne Weiteres an einen Arbeitskollegen oder Geschäftspartner weitergereicht werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber Online-Werbeanzeigen oder der Webseite ist, dass die Broschüre nicht einfach “weggeklickt” werden kann, diese bleiben in der Regel am Arbeitsplatz des Empfängers liegen und steigern so die Werbeerinnerung.
Firmenbroschüre eines Bauträgers
Eine Image- oder Produktbroschüre dient in erster Linie dazu, dem Kunden in komprimierter Form alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Der Kunde kann in kürzester Zeit erkennen, womit er es zu tun hat. Oft ist es sinnvoll, sich beim Inhalt auf das Wesentliche zu beschränken, um den Kunden einen Überblick zu geben ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Deshalb empfiehlt sich, für weiterführende Informationen, speziell auf Basis des jeweiligen Kunden, weitere Informationen in Form von Produktdatenblättern, Infoflyern zu speziellen Themen oder auch Visitenkarten beizugeben.
Egal ob auf Messen, Kundenterminen, Seminaren oder wo auch immer Sie Ihre Kunden treffen, finden in der Regel gute Verkaufsgespräche statt. Wenn Sie dann im Anschluss dem Kunden noch eine Firmenbroschüre an die Hand geben, hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. So kann sich der Kunde später in Ruhe zuhause genauer informieren. So wird der Kunde nochmals an Sie erinnert und kann den Eindruck den er im Gespräch mit Ihnen gewonnen hat, weiter intensivieren. Ohne Broschüre geht dieser Eindruck im Zweifel wieder verloren.
Die Menschen sind haptische Wesen. Trotz der großen Auswahl an E-Books bevorzugen trotzdem noch viele Menschen echte Bücher und Lektüren. Bei einer Imagebroschüre ist das oft nicht anders. Etwas handfestes, gedrucktes bringt mehr Emotionalität mit sich, als andere digitale Werbemittel. Eine hochwertig gedruckte Broschüre mit besonderer Papierauswahl oder Veredelung wird vom Kunden auch als Wertschätzung wahrgenommen, die Sie ihm entgegenbringen. So steigern Sie die persönliche Bindung mit Ihrem Kunden. Wir empfehlen Ihnen hier nicht am falschen Ende zu sparen, Ihr Kunde wird es Ihnen danken.
Achten Sie darauf, dass der Inhalt der Imagebroschüre nicht zu komplex und zu unverständlich geschrieben ist, denn dann landet diese wahrscheinlich ungelesen im Papierkorb. Versuchen Sie eine klare Struktur zu schaffen mit aussagekräftigen Überschriften, passenden und hochwertigen Bildern sowie eine interessante Geschichte (Storytelling). Konzentrieren Sie sich darauf, vorrangig Vorteile für den Kunden zu Präsentieren und nicht zu sehr auf die technischen Details einzugehen. Weiterführende Details zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen können Sie, wie bereits erwähnt, in einem zusätzlichen Informationsblatt überreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt der bei einer Broschüre enthalten sein sollte ist der “Call to Action”. Sagen Sie ihren Kunden, was jetzt zu tun ist! Ein Beispiel hierfür wäre “Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin. Ein kurzer Anruf genügt.”
Wenn auch Sie das Potential einer Imagebroschüre erkannt haben, so freuen wir uns darüber, Sie dahingehend beraten und unterstützen zu dürfen.
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